Didi Sattmann CHALLENGES

Vernissage 13. Oktober 2021, 18:30 Uhr
Ausstellungsbrücke, Regierungsviertel St. Pölten

Die umfassende Retrospektive unter dem Titel CHALLENGES befasst sich mit Sattmanns Arbeiten als Autorenfotograf und legt den Fokus auf die jüngsten konzeptuellen Serien, in denen sich der Künstler zu brennenden Herausforderungen unserer Zeit artikuliert. Zur Ausstellung spricht die Kunsthistorikerin und Kuratorin Maria Christine Holter, zugleich Mitbegründerin der Artists for Future Austria und als solche in der Debatte um den Klimawandel federführend.

Im retrospektiven Teil der Ausstellung zeigt Sattmann eine Auswahl seiner Porträts, an denen er schon seit den 1980er-Jahren arbeitet. In diesen viel publizierten Aufnahmen von Künstlerinnen und Künstlern setzt er sich auch mit Fragen nach der Identität einer Person sowie mit dem (eigenen) Mann-Sein auseinander – aber auch mit den Fallstricken der sogenannten dokumentarischen Fotografie. Die fotografische Aufnahme eines Moments ist für ihn nicht das Dokument einer „Realität“, sondern vielmehr eine sehr subjektive, persönliche Ansicht.

In Sattmanns aktuellen konzeptuellen Fotoarbeiten geht es hingegen um den fahrlässigen und zerstörerischen Umgang des Menschen mit der Erde und mit sich selbst, aber auch um menschliche Beziehungen aller Art und um die Rolle des Alkohols dabei. Kunst, die sich von den Geschehnissen des alltäglichen Lebens abspaltet, ist für mich nicht denkbar.“ (D.S.)

Didi Sattmann (*1951), Fotograf und Autor. Mitglied bei FLUSS NÖ sowie in der Künstlerhaus Vereinigung. Studium der Rechtswissenschaft – ein Anlauf; daneben zahlreiche Gelegenheitsjobs, wie Fensterputzer, Stahlkocher, Kranfahrer, Gärtner, Fahrer, Monteur, Lagerarbeiter. „Erst die Arbeit mit der Kamera ermöglichte mir, einem von Kindheit an hochgradig Hörbehinderten, den Zugang zur Welt und zu den Menschen.“

ein Blatt im Asphalt eingeschmolzen

Vernissage: Mittwoch, 13. Oktober, 18:30 Uhr

Begrüßung: Theresia Pumhösel, Leiterin der Ausstellungsbrücke

Einführung: Maria Christine Holter, Kunsthistorikerin

Kurzperformance: Didi Sattmann

Im Anschluss laden wir zu Imbiss und Weinverkostung  www.thueringer-wein.at

Ort: Ausstellungsbrücke; Regierungsviertel, Landhausplatz 1, Haus1, 3. Stock, 3109 St. Pölten

Ausstellungsdauer: 14. Oktober bis 21. November 2021

Nähere Informationen erhalten Sie beim Amt der Niederösterreichischen Landesregierung / Abteilung Kunst und Kultur unter 02742 9005-15916 oder ausstellungsbruecke@noel.gv.at, Theresia Pumhösel